Sammlung der Alumni Veranstaltungen

Seit 2018 bietet der Digitale Gesundheitspreis eine Plattform für den konstruktiven Austausch zwischen allen Akteuren des Gesundheitswesens an. Um die Shortlist-Kandidat*innen und Preisträger*innen auch über die Preisverleihung hinaus zu unterstützen, finden seit der ersten Preisverleihung verschiedenste Webinare zum Wissensaustausch untereinander und mit Expert*innen statt.

Seit Mitte 2021 laufen unsere DGP-Alumni-Webinare in Kooperation mit unserem BIOME, unserem Innovations-Hub für Tech-Partnering.

Außerdem unterstützen wir unsere DGP-Alumni-Projekte auch nach der Preisverleihung in ihrer Sichtbarkeit und Vernetzung, in dem wir ihnen auch eine Bühne auf weiteren Veranstaltungen ermöglichen.

Auf unserer Alumni Pinnwand finden Sie einen Einblick in einige unserer Aktivitäten für und mit den DGP-Alumnis seit 2018!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

2022

Lead & Inspire – Women Drive Innovation

Als „Optimistin, neugierig und ambitioniert“ beschreibt sich Dr. Hanne Horvarth, Gründerin & Chief Commercial Officer von HelloBetter.

Dr. Hanne Horvath gründete 2015 zusammen mit Prof. Dr. David Ebert und Dr. Elena Heber die GET.ON Institut GmbH, die 2019 in HelloBetter umfirmiert wurde. HelloBetter ist ein Digital-Health-Unternehmen, das Online-Therapiekurse für Menschen mit psychischen Problemen anbietet.

Veranstaltung: DGP-Alumni PINK! beim Novartis Tag der Patientensicherheit 2022

Am 17. September ist Welttag der Patientensicherheit.​​​​​​​ Dieser Tag wurde 2019 von der World Health Organization (WHO) ausgerufen, um das weltweite Bewusstsein für die Patientensicherheit, d.h. die Vermeidung und Verringerung von Risiken, Fehlern und Schäden, die Patienten bei der Gesundheitsversorgung entstehen, zu schärfen.

DGP-Alumni-Webinar: Erfahrungen aus dem BfArM-DiGA-Verfahren

Seit dem Inkrafttreten des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) am 19. Dezember 2019 können DiGA von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet und durch die Krankenkasse erstattet werden. Das BfArM hat dabei die Aufgabe, Anträge zur Aufnahme von DiGA in das Verzeichnis wissenschaftlich zu bewerten.

DGP-Alumni-Webinar: Erfahrungen aus dem Selektivvertrag mit der AOK Sachsen-Anhalt

Nils Lieberknecht von neotiv GmbH (Gewinner des 3. Platzes beim DGP 2019, Market Access Manager, ehemals Berater im Bereich Krankenversicherungen beim IGES Institut) leitete im August 2022 ein Webinar zu Verträgen mit Krankenkassen und weiteren Leistungserbringern. DGP-Alumnis unterstützen DGP-Alumnis: Das ist gelebtes Netzwerken, das uns alle gemeinsam voranbringt!

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

Einladung in die Ausschuss-Sitzung für Gesundheitswirtschaft des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK)

Noch mehr Menschen von den Potentialen vielversprechender digitaler Lösungen begeistern und die Sichtbarkeit unserer Preisträger, die eben diese für eine verbesserte Patientenversorgung entwickeln, vergrößern, das ist eines der großen Ziele des DGP. Auf Vorschlag unseres DGP-Jurors und DIHK-Mitglied Manouchehr Shamsrizi, M.P.P. FRSA wurden wir am 12.5.2022 in die DIHK-Ausschusssitzung für Gesundheitswirtschaft eingeladen.

Sichtbarkeit & Vernetzung über die Preisverleihung hinaus

DGP Alumni bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Am 21.05.2022 fand die Lange Nacht der Wissenschaft in Nürnberg, Erlangen und Fürth statt. Die jährlich stattfindende Sonderaktion hat zum Ziel, Menschen mit Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und forschungsaktiven Unternehmen zusammenzubringen. Auf diese Weise entstehen neue Kontakte und Kooperationen, welche die Innovation in vielen Bereichen nachhaltig vorantreiben.

2021

Rehappy bei weiterem Werkstattgespräch

 Werkstattgespräch zum Forschungsstandort Deutschland – Stand und Perspektiven „Digitalisierung II“.

„ICD 100: Tod durch Informationsdefizit“, so lautet das klare Fazit von Dr. Markus Müschenich, Gründer des auf Digital Health fokussierten Venture Capital Fonds Flying Health.

Rehappy beim Werkstattgespräch

Werkstattgespräch zum Forschungsstandort Deutschland – Stand und Perspektiven „Translationale Medizin II“.

Die deutsche Forschung liefert Spitzenleistung, besonders in der BioTech-Branche. Und dennoch: Im internationalen Vergleich verliert der Forschungsstandort Deutschland zunehmend an Bedeutung. In der medizinischen Forschung besetzen inzwischen die Länder China, USA, Großbritannien und Spanien die Spitzenpositionen.

DGP-Alumni-Webinar: Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen in der PKV

Durch das Inkrafttreten des Digitalen Versorgung-Gesetzes können seit dem 06. Oktober 2020 sogenannte „Digitale Gesundheitsanwendungen“ (DiGA) von den Krankenkassen übernommen werden – die „App auf Rezept„.

DGP-Alumni-Webinar: Erstattung in der GKV - Selektivverträge vs. Kollektivverträge via DVG

DiGA, klingt einfach ist es aber nicht.“ „Meine Lösung ist großartig, aber die Krankenkassen wollen nicht mitmachen.“ Oft fühlen sich Entwickler*innen in einem Dschungel von Regulatorien und vermeintlich unklaren Prozessen verloren.

2020

Gendermedizin – ist da etwas dran?

Broschüre „Gendermedizin – ist da etwas dran?“ – DGP Shortlist Rehappy setzt auf interdisziplinäre Teams bei der Entwicklung.

Wie relevant und spannend das Thema „Gendermedizin“ ist, wurde bereits in der 1. Ausgabe der Broschüre „Gendermedizin – ist da etwas dran?“ deutlich, herausgegeben in Kooperation mit dem Institut für Gendergesundheit unter Leitung von Frau Dr. Martina Kloepfer.

DGP-Alumni-Webinar: Führen in Coronazeiten

Mit Beginn der Pandemie und den einhergehenden Einschränkungen im Jahr 2020 veränderte sich für viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber der Alltag. Dennoch gilt es auch in solch einer Ausnahmesituationen handlungsfähig zu bleiben und die richtigen Strategien zu setzen.

Veranstaltung: DGP-Bewerber Midge Medical in der COVID Medical Academy von Novartis

Ganz am Zahn der Zeit lud Novartis das Midge Medical Team im April 2020 ein, um interessierten Mitarbeitenden Erfahrungen und Learnings zum Thema COVID-Selbsttest vorzustellen und zu diskutieren.

DGP-Alumni-Webinar: PR & Social Media

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung richtig? Wie erreicht man grundsätzlich mehr Reichweite und kann man von der Reichweite größerer Kanäle profitieren? Wie gewinnt man Multiplikatoren und nimmt die Hürden der Algorithmen?

2019

Alumni-Workshop legt den Grundstein für die DGP-Alumni-Webinare und das Novartis BIOME Startup-Support-Programm!

Wie kann Novartis die Alumni unterstützen und ihnen beim Wachsen helfen? Das war im September 2019 unsere Frage im ersten DGP-Alumni-Workshop. Mit dabei war auch DGP-Juror Benjamin Bauer (CEO Zollhof). Der Juror ist Gründer mehrerer erfolgreicher Start-Ups und trug viel zu einem Tag voller Netzwerkaktivitäten bei, konnte dabei auch die Alumnis unterstützen.

2018

GET.ON gibt Patient*innen beim European Patient Innovation Summit einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten von digitalen Medizinprodukten für psychische Erkrankungen

Seit 2016 veranstaltet Novartis den European Patient Innovation Summit (EPIS). Dabei diskutieren Patient*innen länderübergreifend mit dem Unternehmen über Chancen und Herausforderungen digitaler Gesundheitslösungen.

Lead & Inspire – Women Drive Innovation

Als „Optimistin, neugierig und ambitioniert“ beschreibt sich Dr. Hanne Horvarth, Gründerin & Chief Commercial Officer von HelloBetter.

Dr. Hanne Horvath gründete 2015 zusammen mit Prof. Dr. David Ebert und Dr. Elena Heber die GET.ON Institut GmbH, die 2019 in HelloBetter umfirmiert wurde. HelloBetter ist ein Digital-Health-Unternehmen, das Online-Therapiekurse für Menschen mit psychischen Problemen anbietet.

In 2018 wurde GET.ON von der Jury des Digitalen Gesundheitspreises für den ersten Platz des DGP2018 ausgezeichnet. Seit ihrer Gründung in 2015 wurden fünf digitale Gesundheitsanwendungen im DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Eine inspirierende Erfolgsgeschichte, in welcher aus einer Idee in der Studienzeit einer der führenden Anbieter von digitalen Medizinprodukten für psychische Erkrankungen wurde.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Lead & Inspire – Women Drive Innovation war Dr. Hanne Horvath in diesem Jahr deshalb als eine der fünf hochkarätigen Referentinnen eingeladen. Ein Austausch, welchen sie sich in den eigenen ersten Gründerjahren auch gewünscht hätte.

„Jungen Frauen etwas mit auf den Weg mitgeben zu können und Gründerinnen von den eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen“ ist für Dr. Hanne Horvath ein wichtiger Aspekt für die berufliche Laufbahn.

Schauen Sie auf der Website vorbei und stöbern sie durch die spannenden Interviews mit den Referentinnen der diesjährigen Veranstaltung.

Veranstaltung: DGP-Alumni PINK! beim Novartis Tag der Patientensicherheit 2022

Am 17. September ist Welttag der Patientensicherheit. Dieser Tag wurde 2019 von der World Health Organization (WHO) ausgerufen, um das weltweite Bewusstsein für die Patientensicherheit, d.h. die Vermeidung und Verringerung von Risiken, Fehlern und Schäden, die Patienten bei der Gesundheitsversorgung entstehen, zu schärfen.

Zu diesem Anlass organisiert das Patient Safety Team von Novartis alljährlich eine interne Veranstaltung für Mitarbeiter*Innen. Ziel ist es auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und neues Wissen zu vermitteln. Neben spannenden Vorträgen rund um Sicherheitsaspekte von Arzneimitteln und der einhergehenden Einnahme hat in diesem Jahr Katharina von Trotha (Mitgründerin bei PINK! Aktiv gegen Brustkrebs, DGP 2022, Platz 2) mit einem Beitrag zum Thema mehr Patientensicherheit durch digitale Technologien einen wichtigen Einblick in den Nutzen von digitalen Gesundheitsanwendungen im ganzheitlichen Therapieansatz geliefert.

Die Moderatorin und Mit-Organisatorin der Veranstaltung Dr. Martina Löhner (Patient Safety Project Excellence Manager) war vom Beitrag unseres DGP-Alumnis total begeistert: „Der Vortrag von Katharina von Trotha war einfach nah an der Praxis, total klasse und inspirierend. Er hat eine andere Facette des Themas hervorgehoben und unser Programm bereichert.“

Ein Tag gespickt mit Impulsen und wertvollem Austausch, um die Chancen und Hürden der Patientensicherheit auch in Zukunft gemeinsam in den richtigen Fokus zu stellen.

Katharina von Trotha (PINK! Aktiv gegen Brustkrebs, 2. Platz DGP 2022), Dr. Jessica Kneidl (Strategic Lead Digitaler Gesundheitspreis, Novartis Pharma GmbH), Dr. Martina Löhner (Patient Safety Project Excellence Manager, Novartis Pharma GmbH, von links)

DGP-Alumni-Webinar: Erfahrungen aus dem BfArM-DiGA-Verfahren

Seit dem Inkrafttreten des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) am 19. Dezember 2019 können DiGA von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet und durch die Krankenkasse erstattet werden. Das BfArM hat dabei die Aufgabe, Anträge zur Aufnahme von DiGA in das Verzeichnis wissenschaftlich zu bewerten.

Julian Gansen (Newsenselab GmbH) begleitet und beobachtet den DiGA-Prozess seit Referentenentwurf im Mai 2019. In einem virtuellen DGP-Alumni-Webinar beleuchtete er im Detail die aktuelle Situation. Wie genau sieht der aktuelle Prozess von Antragsstellung über die vorläufige Aufnahme aus? Welches Investment muss ein Unternehmen an Ressourcen/Zeit aufbringen, um die Grundvoraussetzungen zu erfüllen? Wie sinnvoll ist eine Beratung durch Dritte, welche bereits eine DiGA-Antragsstellung erfolgreich begleitet haben? Neben der Antragsstellung kommt ein weiterer Aspekt hinzu: das „Marketing“. Der Aufbau von überzeugten Verordner*Innen ist ein zentraler Erfolgsfaktor, so Julian Gansen.

Für die Alumni des DGP gab das Webinar einen fundierten Einblick in die Rechtsgrundlage und gab ihnen relevante Impulse für die Vermarktung der Produkte.

DGP-Alumni-Webinar: Erfahrungen aus dem Selektivvertrag mit der AOK Sachsen-Anhalt

Nils Lieberknecht von neotiv GmbH (Gewinner des 3. Platzes beim DGP 2019, Market Access Manager, ehemals Berater im Bereich Krankenversicherungen beim IGES Institut) leitete im August 2022 ein Webinar zu Verträgen mit Krankenkassen und weiteren Leistungserbringern. DGP-Alumnis unterstützen DGP-Alumnis: Das ist gelebtes Netzwerken, das uns alle gemeinsam voranbringt!

Die Teilnehmer*innen diskutierten über die Vorteile von Selektiv- und Kollektivverträgen, Best Practices im Kontakt mit Krankenkassen sowie den Beziehungen zwischen Ärzten, Kassen und Dienstleistern.

Team von neotiv GmbH (Gewinner des 3. Platzes beim DGP 2019) und Dr. Sidonie Golombowski (Geschäftsführerin der Novartis Deutschland GmbH und der Novartis Pharma GmbH, von links) bei der Preisverleihung 2019

DGP Alumni bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Novartis war in diesem Jahr einer der Hauptsponsoren der Langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg/Erlangen/Fürth. Sie bringt als eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Europa seit 2003 Tausende von Menschen mit Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und forschungsaktiven Unternehmen zusammen.

Auch Novartis hat für diese Veranstaltung in diesem Jahr die Türen geöffnet und wir hatten die Ehre den Digitalen Gesundheitspreis dort präsentieren zu dürfen. Um das Ganze noch greifbarer für die Besucher zu machen und unseren DGP-Alumnis eine Bühne zu geben, waren drei spannende Projekte aus dem DGP-Alumni-Kreis dabei und haben sich den 800 interessierten Besucher*innen mit Vorträgen und Ständen zum Live-Ausprobieren präsentiert. Mit dabei waren:

Für die DGP-Alumnis war es eine tolle Möglichkeit sich persönlich mit vielen Interessierten, Patient*innen und Angehörigen auszutauschen und ein breites Publikum auf ihre digitalen Innovationen aufmerksam zu machen. Viele Stand-Besucher haben viel dazugelernt und waren begeistert, was mit digitalen Lösungen möglich wird.

Sichtbarkeit & Vernetzung über die Preisverleihung hinaus

Besucher, Claudiu Leverenz (munevo GmbH, von links)

Rehappy bei weiterem Werkstattgespräch

 Werkstattgespräch zum Forschungsstandort Deutschland – Stand und Perspektiven „Digitalisierung II“.

ICD 100: Tod durch Informationsdefizit“, so lautet das klare Fazit von Dr. Markus Müschenich, Gründer des auf Digital Health fokussierten Venture Capital Fonds Flying Health.

Denn beim sechsten und vorerst letzten Novartis Werkstattgespräch zum Forschungsstandort Deutschland diskutierte die Experten-Runde über Digitalisierung: Wie können Datenschutz und Datennutzung zum Wohle der Patient*innen so miteinander vereint werden, dass wir bei Gesundheitsversorgung und -forschung internationales Niveau erreichen?

Dass Deutschland bei der digitalen Gesundheit noch Nachholbedarf hat, darin waren sich die Diskutanten einig. Es gibt aber auch Positiv-Beispiele und Lösungsansätze, die als Blaupause dienen könnten.

Ein positives Beispiel erläutert Dr. Sylvie von Werder, Gründerin von Rehappy (Shortlist-Nominierte Digitaler Gesundheitspreis 2019). Rehappy bietet die erste verschreibungs- und erstattungsfähige digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Schlaganfall-Patient*innen in Deutschland an: eine gut strukturierte und digitale Nachbetreuung für Schlaganfall-Patient*innen, die auf die individuellen Bedürfnisse Betroffener angepasst wird.

Um seinen Status als „Apotheke der Welt“ wiederzuerlangen, braucht es konkrete Lösungsansätze, die die digitale Zukunft des Forschungsstandorts Deutschland sichern. Denn darin waren sich alle Diskussionsteilnehmer*innen einig: Digitalisierung ist heute kein „nice to have“ mehr, sondern grundlegende Voraussetzung für den Erfolg der medizinischen Forschung in Deutschland. 

Ein spannender Austausch zwischen innovativen Köpfen aus Deutschland, an welchem auch Dr. Sylvie von Werder nicht fehlen durfte.

Weitere Diskutanten:

Dr. Sophie Chung, CEO und Mitgründerin der Qunomedical GmbH 

Dr. Christoph Coch, CEO und Chief Medical Officer sowie Mitgründer der nextevidence GmbH 

Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, ehem. Ärztlicher Direktor des LMU Klinikums München, Mitglied der Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaft 

Dr. Markus Müschenich, Managing Partner Eternity.Health, Gründer und Gesellschafter Flying Health GmbH 

Dr. Frank Pawlitschek, Leiter der School of Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut Potsdam 

Dr. André Schmidt, Chief Scientific Officer, Novartis Germany 

Moderatorin: Jutta Neumann, Journalistin  

Rehappy beim Werkstattgespräch

Werkstattgespräch zum Forschungsstandort Deutschland – Stand und Perspektiven „Translationale Medizin II“.

Die deutsche Forschung liefert Spitzenleistung, besonders in der BioTech-Branche. Und dennoch: Im internationalen Vergleich verliert der Forschungsstandort Deutschland zunehmend an Bedeutung. In der medizinischen Forschung besetzen inzwischen die Länder China, USA, Großbritannien und Spanien die Spitzenpositionen.

Eine Engstelle ist vor allem die Translation von Forschungsergebnissen in innovative Produkte und neue Therapien. Auch wenn die Corona-Pandemie zeigt, dass Geschwindigkeit und Effizienz in Forschung und Entwicklung unter den richtigen Bedingungen möglich sind, gibt es zahlreiche Hindernisse für eine Spitzenposition Deutschlands im internationalen Forschungswettbewerb.

Die Werkstattgespräche sind im Wahljahr 2021 ein wichtiges Instrument zum Aufbau einer Allianz von Wissenschaft und Industrie zur Sicherung des Forschungsstandortes Deutschland. Die Ergebnisse der Reihe werden der neuen Bundesregierung als Handlungsempfehlung zur Verfügung gestellt.

„Wir müssen das Gründer-Gen bei Forscherinnen und Forschern wachküssen“ so sagt Marco Janezik, Gründer und Managing Partner von BlueRibbon.  Denn, beim dritten Novartis Werkstattgespräch diskutierten die Expert*innen unter anderem wie die Erkenntnisse der medizinischen Grundlagenforschung schneller bei den Patient*innen ankommen können. In einer weiteren Diskussion ging es um das Miteinander von Industrie und Akademie und wie sich die Zusammenarbeit mit Start-ups intensivieren lässt.

Wie mühsam Translation sein kann, das schilderte auch die Gründerin von ReHappy Dr. Sylvie von Werder (Shortlist-Nominierte Digitaler Gesundheitspreis 2019). „Es bedarf Mut und fachübergreifender Unterstützung, um sich nicht davon abbringen zu lassen, ein hervorragendes wissenschaftliches Ergebnis für Patient*innen verfügbar zu machen“ sagt von Werder.

Nach ihrem Studium gründete sie das Start-up ReHappy, um die Translation einer Schlaganfall-App in eine verordnungsfähige digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) voranzutreiben. Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz hat Deutschland als eines der ersten Länder der Welt ein Gesetz geschaffen, das digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) bundesweit in der GKV erstattungsfähig macht.

„Das bietet eine echte Perspektive“, betont von Werder.

Diskutanten:

BarbaraDiehl, Chief Partnership Officer, SPRIND –Agentur für Sprunginnovationen

Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner, Dekanin der Medizinischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg/Gießen, Mitglied im Wissenschaftsrat

Dr. Alexander Hirschfeld, Leiter Forschungsbereich, Bundesverband Deutsche Startups

Marco Janezic,Gründer und Managing Partner,Blue RibbonGmbH

Dr. Enise Lauterbach, Gründerin und Geschäftsführerin LEMOAMedical GmbH

Dr. André Schmidt, Chief Scientific Officer Novartis Pharma Arzneimittel GmbH

Prof. Dr. med. Jörg B. Schulz, Mitglied der DFG Senatskommission für Grundsatzfragen in der Klinischen Forschung, Leiter der Uniklinik der RWTH Aachen

Dr. Sylvie von Werder, Gründerin und Geschäftsführerin von Rehappy

Dr. Lutz Zeitlmann, Abteilungsleiter Forschungskoordination Materials & Life Sciences, FraunhoferGesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

DGP-Alumni-Webinar: Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen in der PKV

Durch das Inkrafttreten des Digitalen Versorgung-Gesetzes können seit dem 06. Oktober 2020 sogenannte „Digitale Gesundheitsanwendungen“ (DiGA) von den Krankenkassen übernommen werden – die „App auf Rezept„.

Dr. Wolfgang Reuter (Chief Medical Officer DKV) klärte in einem Webinar Alumni des DGP über die Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen in der PKV auf. Welche grundlegenden Unterschiede gibt es zwischen der GKV und PKV, welche Kriterien liegen einer möglichen Erstattung zu Grunde, und welche konkrete Vorgehensweise wird den Start Up`s aktuell empfohlen.  

Ein vielversprechendes Fazit, welches die Alumni aus diesem Webinar mitnehmen dürfen: „Insgesamt ist die Reputation und das Image einer privaten Krankenkasse ein sehr großer Motivator, um auch in Zukunft das Leistungsangebot auf digitale Gesundheitslösungen zu erweitern“.

DGP-Alumni-Webinar: Erstattung in der GKV - Selektivverträge vs. Kollektivverträge via DVG

DiGA, klingt einfach ist es aber nicht.“ „Meine Lösung ist großartig, aber die Krankenkassen wollen nicht mitmachen.“ Oft fühlen sich Entwickler*innen in einem Dschungel von Regulatorien und vermeintlich unklaren Prozessen verloren. Gregor Drogies (Krankenkassenvertreter DAK, Versorgungsforschung und Innovation) erklärte in einem Webinar die Sicht einer GKV auf digitale Gesundheitslösungen.

Neben allgemeinen Fragestellungen rund um Unterstützungsmöglichkeiten für die Versicherten einer GKV, wurde konkret beantwortet, was eine Krankenkasse verstanden haben muss, damit sie eine digitale Gesundheitslösung in ihr Portfolio aufnimmt und für ihre Versicherten erstattet. Eine Übersicht der Prozesse im Hintergrund zu Verordnung & Abrechnung sowie angedachte Maßnahmen zur Weiterentwicklung zwischen den einzelnen Kassen und den Herstellern resultierten in einem offenen Diskurs mit relevanten Erfahrungsberichten beider Perspektiven.

Broschüre „Gendermedizin – ist da etwas dran? – DGP Shortlist Rehappy setzt auf interdisziplinäre Teams bei der Entwicklung.

Wie relevant und spannend das Thema „Gendermedizin“ ist, wurde bereits in der 1. Ausgabe der Broschüre „Gendermedizin – ist da etwas dran?“ deutlich, herausgegeben in Kooperation mit dem Institut für Gendergesundheit unter Leitung von Frau Dr. Martina Kloepfer.

Kurzweilige Beiträge renommierter Wissenschaftler*innen zu ausgewählten Indikationsgebieten und den Unterschieden in Symptomatik, Diagnostik und Behandlung sowie Überlegungen zur Aus- und Weiterbildung sowie Karrierewegen von Frauen haben zu einem intensiven Austausch angeregt. Auch das Interview mit Gesundheitspolitikerinnen eröffnet spannende Perspektiven.

„Wir arbeiten daran, geschlechtsspezifische Unterschiede in klinischen Studien zu berücksichtigen, für das Thema Gendergesundheit zu sensibilisieren und einen Beitrag zu leisten, den Frauenanteil im Gesundheitswesen zu erhöhen.“

Einen spannenden Beitrag zu dem Thema liefert auch Dr. Sylvie von Werder (Rehappy GmbH, DGP Shortlist  2019): „Ein kommunikativer und weiblicher Ansatz sowie Patientenzentrierung sind essenziell für den Erfolg digitaler Gesundheitsanwendungen. Interdisziplinäre Teams sollten bei der Entwicklung von DiGAs eine zentrale Rolle spielen.

Zur Broschüre „Gendermedizin – ist da etwas dran?“ und dem vollständigen Artikel von Sylvie von Werder gelangen Sie hier.

DGP-Alumni-Webinar: Führen in Coronazeiten

Mit Beginn der Pandemie und den einhergehenden Einschränkungen im Jahr 2020 veränderte sich für viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber der Alltag. Dennoch gilt es auch in solch einer Ausnahmesituationen handlungsfähig zu bleiben und die richtigen Strategien zu setzen. Neben den aufkommenden Unsicherheiten gilt es aber auch die positiven Aspekte der Krise zu sehen und für sich zu nutzen. Gar nicht so einfach für viele junge Unternehmen.

Wie das im Alltag möglich ist und welche Coping Strategien hier wegführend sein können, das haben Prof. Dr. Jana Wolf (Professorin für Allgemeine BWL, Schwerpunkt Gesundheitsindustrie, Hochschule Aalen und DGP-Jurorin) und  Anne Seubert (Founder & CEO bei Brands & Places und DGP-Jurorin) gemeinsam mit den Alumni des DGP diskutiert und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Ein Fazit, welches alle Teilnehmer*innen für sich mitgenommen haben: „Es ist viel mehr möglich, als wir am Anfang dachten. Eine Das-geht-nicht-Einstellung wird nach dieser Zeit keinen Bestand mehr haben“.

Veranstaltung: DGP-Bewerber Midge Medical in der COVID Medical Academy von Novartis

Ganz am Zahn der Zeit lud Novartis das Midge Medical Team im April 2020 ein, um interessierten Mitarbeitenden Erfahrungen und Learnings zum Thema COVID-Selbsttest vorzustellen und zu diskutieren. Midge Medical ist einer der spannenden DGP-Bewerberprojekte, die dieses Thema digitalisiert haben. Mit den Tests und der dazugehörigen App war Testen auf Antigene noch nie so einfach. Das Ergebnis klar und deutlich auf dem Smartphone ablesen – noch zweifelsfreier geht es nicht. Midge Medical bietet mit Molekular- und Antigentest zwei Testungsoptionen für zuhause und für den klinischen Sektor an. Das Unternehmen leistet mit seinen Entwicklungen seinen wichtigen Beitrag im Kampf zur Eindämmung des Virus. Für die teilnehmenden Mitarbeitenden von Novartis ein sehr spannender Praxis-Austausch, der inspirierende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Impulse lieferte.

DGP-Alumni-Webinar: PR & Social Media

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung richtig? Wie erreicht man grundsätzlich mehr Reichweite und kann man von der Reichweite größerer Kanäle profitieren? Wie gewinnt man Multiplikatoren und nimmt die Hürden der Algorithmen? Wie erreiche eine definierte Zielgruppe, die allerdings nicht auf den sozialen Kanälen unterwegs ist?  Fragen über Fragen, welche sich vor allem junge Start-Ups am Anfang häufig stellen – gerade wenn sie noch ein kleines Team und ohne eigene PR-Abteilung unterwegs sind.

Um den Shortlist Kandidaten und Preisträgern des Digitalen Gesundheitspreises zu diesen Themen tatkräftig zur Seite zu stehen, fand im Mai 2020 ein Webinar zu relevanten Aspekten rund um PR & Social Media statt.

Im Rahmen des Webinars diskutierten die Alumnis jene Fragestellungen gemeinsam mit Anne Braun (Zollhof, Digital Health Hub Lead) sowie den Kommunikationsexperten der Novartis.

Alumni-Workshop legt den Grundstein für die DGP-Alumni-Webinare und das Novartis BIOME Startup-Support-Programm!

Wie kann Novartis die Alumni unterstützen und ihnen beim Wachsen helfen? Das war im September 2019 unsere Frage im ersten DGP-Alumni-Workshop. Mit dabei war auch DGP-Juror Benjamin Bauer (CEO Zollhof). Der Juror ist Gründer mehrerer erfolgreicher Start-Ups und trug viel zu einem Tag voller Netzwerkaktivitäten bei, konnte dabei auch die Alumnis unterstützen.

Noch mehr fruchtbaren Input brachte außerdem das Meet & Greet zwischen Alumnis und Novartis Mitarbeitenden im Innenhof des Nürnberger Novartis-Standortes mit Pitches und Ständen aller teilnehmenden Alumnis. Im Workshop wurde Wissen geteilt und Ideen gesammelt, welche Themen für die Entwicklung der jungen Unternehmen und Projekt-Initiatoren besonders relevant sind. Als Ergebnis dieses spannenden Austauschs sind die DGP-Alumni-Webinare hervorgegangen, mit denen Novartis die Alumnis kontinuierlich auch über die Preisverleihung hinaus unterstützt und fördert. Krönender Abschluss des Events war ein Vortrag von Prof. David Matusiewicz im Zollhof.

DGP Alumni und Novartis Mitarbeiter*innen beim Alumni Workshop

GET.ON gibt Patient*innen beim European Patient Innovation Summit einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten von digitalen Medizinprodukten für psychische Erkrankungen

Patient*innen länderübergreifend mit dem Unternehmen über Chancen und Herausforderungen digitaler Gesundheitslösungen.

2018 stand der Themenkomplex „Management chronischer Erkrankung – digitale Perspektive?“ zur Diskussion. Viele spannenden Keynote Speaker waren im deutschen HUB vertreten, so auch Dr. Hanne Horvath (Gründerin und Chief Commercial Officer von GET.ON, heute: HelloBetter), welche den Digitalen Gesundheitspreis 2018 für ihre digitale Gesundheitslösung gewann. GET.ON, ein Institut für Online-Gesundheitstrainings, wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Lüneburg entwickelt.

In einem in­ter­dis­zi­plinären Team aus 15 wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern aus den Be­rei­chen Psy­cho­lo­gie, Oc­cupa­tio­nal und Pu­blic Health, Ge­sund­heitsöko­no­mie, In­for­ma­tik und De­sign, unterstützt durch renommierte WissenschaftlerInnen wie Pim Cuijpers und Heleen Riper aus Amsterdam, wurden im Projektzeitraum 2011 – 2015 insgesamt 12 Online-Gesundheitstrainings entwickelt und in randomisiert-kontrollierten Studien evaluiert.

Heute gehört HelloBetter zu den führenden Anbietern digitaler Medizinprodukte für psychische Erkrankungen.

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